Startseite

Startseite




Meine Arbeitsgrundlagen Meine Dienstleistungen Das menschliche Ohr Wie erkenne ich eine Hörstörung? Ist ein Hörtest zu empfehlen? Ablauf einer Hörgeräte-Anpassung Ein oder zwei Hörgeräte Hörgeräte-Typen Finanzierung Kontakt So finden Sie uns Links

Ist ein Hörtest zu empfehlen?

Normalerweise hat man gar nie Gelegenheit, definierte, reine Töne zu hören wie in einem Hörtest. Er ermöglicht das frühzeitige Erkennen einer eventuell vorhandenen Hörverminderung. Je früher die Korrektur beginnt, desto einfacher ist die Gewöhnung an ein Hörgerät. Wer schon längere Zeit in einer „stillen Welt“ verbrachte, hat viel mehr Mühe, wieder aus der Isolation heraus zu finden und sich an unsere klingende und tönende Welt zu gewöhnen.

Diagramm Hörverlust

Für Normalhörende sind sowohl Vokale als auch Konsonanten gut hörbar, d.h. die Sprachverständlichkeit ist gewährleistet.
Bei einer Hörverminderung gehen die für das Sprachverstehen wichtigen Konsonanten meist verloren.

Druckbare Version

Wie erkenne ich eine Hörstörung? Ablauf einer Hörgeräte-Anpassung